Alle Beiträge, Reisenotizen
Schreibe einen Kommentar

Im Gedenken…

Ein Beitrag für alle, die mit der CoreDynamik und Bernhard Mack verbunden sind.

Heute ist der 21. November 2024. Der Geburtstag von Bernhard, er wäre heute 76 Jahre alt geworden.

Ich denke an ihn als Musik Liebenden, der sich lauschend in ungezählten Stunden durch die Weltmusik bewegte…

… und der damals unsere Ausbildungsgruppe mit folgendem Stück beginnen ließ, das für ihn vermutlich auch ein persönliches Mantra war: „I did it my way“ von Frank Sinatra.

Aus dem Moment improvisierend legte er die Musik für Atemreisen auf, genau abgestimmt auf die Reisegruppe und das Geschehen im Feld.

Oft brachte er sich selbst als Musiker ein. Seine Stimme und der Ruf seiner Flöte, der Sound von Saxophon und Digderidoo bis hin zu den unterschiedlichen Tönen seiner großen Sammlung von beeindruckenden Gongs waren wundervolle Klanggeschenke.

Bernhard wollte Räume öffnen, eintauchen, begleiten – auf allen möglichen Wegen…

Ich denke da an ihn als genialen Witze-Erzähler. Hatte er den Eindruck, eine Gruppe sei zu angespannt, dann eröffnete er die Runde mit einem Witz…

Einige werden sich erinnern, wie er im therapeutischen Setting den Witz als Grundlage für szenische Aufstellungsarbeiten nutzte – mit tiefem Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten und integriertem Lachmuskeltraining.

Und es gab auch die Witze, die er erzählte, um hinter ihnen zu verschwinden, wenn ihm etwas zu viel oder zu nah wurde. Er nannte sie die Kontaktunterbrecher-Witze.

Malend denke ich heute an ihn. An seine Liebe für die weiten Räume, sich ausdehnendes Licht und für die vielfältigen Wege nach Innen.

Bernhard war zeitlebens ein Forschender, einer, der begeistert in den unterschiedlichsten Feldern Erfahrungen, Modelle und Symbole sammelte und sie dann fruchtbar für die CoreDynamik machte.

Die Spirale des Ammoniten war für ihn ein wesentliches Symbol, das in der Core-Spirale als Verstehensmodell und als Erfahrungsweg auftaucht.

Dankbar für sein Lebenswerk möchte ich ihn heute feiern, froh darüber, dass wir in einem wunderbaren Team und in einem wachsenden Feld seinen Impuls weiter gestalten und entfalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert